Grundsätze


Grundsätze des Bildungsplans und entwicklungspsychologische Aspekte

Der neugeborene Mensch kommt als kompetenter Säugling zur Welt. Jedes Kind hat von Geburt an seinen „inneren Bauplan“. Die Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Anfang an aktiv mit

(§1 Abs. 1 Satz AV BayKiBiG).

 

Jedes Kind unterscheidet sich in seiner Persönlichkeit und Individualität und ist „Baumeister seiner selbst“,

mit allen dazugehörigen Anlagen und dem eigenen Rhythmus für seine Entwicklung und dem Lernen.

 

Das Kind steht mit seinen Bedürfnissen und Entwicklungsprozessen im Mittelpunkt. Die Bildung im Kindesalter gestaltet sich als sozialer Prozess, an dem sich Kinder und Erwachsene aktiv beteiligen. Kinder haben sensible Phasen, in denen sie besonders aufmerksam für neue Erfahrungen und Lernprozesse sind. Sie erwerben Kompetenzen (Fähigkeiten), Werthaltungen und Wissen an vielen Bildungsorten – Kinder brauchen daher eine optimal vorbereitete Umgebung, die auch Erwachsene einschließt und alles beinhaltet, was sie für ihren Entwicklungsprozess benötigen. Gleichzeitig möchten wir auch die Partizipation fördern.

Partizipation bedeutet Beteiligung im Sinne von Mitwirkung und Mitgestaltung der Kinder an Bildungs- und Einrichtungsgeschehen.

 

Unsere Hauptziele sind deshalb: Das Kind übernimmt zunehmend Verantwortung für sich und andere, handelt Kompromisse und Lösungen aus, bringt eigene Ideen und Standpunkte ein und überdenkt sie.

 

 

Grundhaltung der pädagogischen Fachkräfte

Die pädagogische Grundhaltung der Fachkräfte richtet sich nach dem Leitbild der Einrichtung:

Unsere Aufgabe sehen wir vor allem darin, die Erziehung der Familie durch Anregungen und Hilfen zu unterstützen, zu ergänzen und das Kind ein Stück auf seinem Lebensweg zu begleiten und es seinem Alter und Entwicklungsstand angemessen zu fordern und fördern.

 

Für uns ist es wichtig, das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit zu erfassen und durch kindgerechte Angebote zu stärken.

 

Einen besonderen Raum nimmt in unserer Kinderkrippe das Spiel ein. Wir sind davon überzeugt, dass sich dabei das Kind aktiv mit seiner Umwelt auseinandersetzt und so in seiner Persönlichkeit heranreifen kann.

 

Unser Ziel ist es, zusammen mit Ihnen als Eltern, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Ihr Kind verstanden, angenommen und geborgen fühlt.

 

Bildungs- und Erziehungsziele